HAMMER BEITRAG UNBEDINGT LESEN!
Geposted heute um 15:00 von Jens:
*****************
"Nein. Und ich sage auch wieso nicht.
Ich will keine deutschen Soldaten in Afghanistan. Die Regierung intressiert das nicht.
Ich bin gegen die Hartz-Gesetze, aber die Regierung und Medien ignorieren friedliche Proteste, hetzen gegen Arbeitslose und kündigen am nächsten Tag weitere Massenentlassungen an.
Ich bin gegen steigende Sozialversicherungs-Beiträge bei immer weniger Sozialleistungen - Deutschlands Kassen erwirtschaften jedes Jahr Überschüsse in Millionenhöhe, trotzdem steigen Beiträge und Zuzahlungen bei immer schlechterer medizinischer Versorgung.
Ich bin für den Generationenvertrag und sichere Renten, aber Manager kassieren nach kürzester Zeit Milliardenabfindungen während das Volk immer länger für immer weniger Rente arbeiten muss.
Ich für eine nachhaltige Umweltpolitik und sofortigen Atomausstieg, aber die Regierung kassiert nur für Umweltplaketten und Mülltrennung, das Atomkraftwerk Krümmel lässt sie trotz zahlreicher Störfälle weiterlaufen und ignoriert die Schäden im Atommüll-Lager Asse ebenso wie die Proteste gegen Castor-Transporte.
Ich bin für eine Reformierung des Schulsystems, aber die Regierung holt Fachkräfte aus dem Ausland und gibt Computerspielen die Schuld für unsere Unfähigkeit der Jugend Bildung, Werte und Perspektiven zu vermitteln.
Ich will wissen wo mein Essen herkommt und bin gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel, aber die Regierung lässt die Handelsketten Preise diktieren und aus dem Ausland importieren statt die deutschen Bauern zu unterstützen.
Ich bin für echte Integration von Ausländern, Religionsfreiheit und Dialog mit den Völkern, aber die Regierung unterstützt Angriffskriege, duldet Paralellgesellschaften und stigmatisiert Patriotismus anstatt Flüchtlingswellen und Ausländerfeindlichkeit effektiv entgegenzuwirken.
Ich bin gegen Zensur und die Einschränkung der Grundrechte, aber die Regierung nennt das Terrorabwehr und macht einfach weiter.
Ich könnte noch bis zum dritten Weltkrieg so weitermachen, aber wozu? Die meisten Leute diskutieren nur noch in Worthülsen, in diesem Land ist nicht zuletzt dank solch oberflächlicher Dreckskampagnen wie dieser hier überhaupt keine tiefe politische Diskussion mehr möglich.
Meine Meinung habe ich geschrieben, jetzt beantwortet mir bitte nur eine Frage:
WEN soll ich wählen?
Und WIESO?
Und plappert nicht nur die Phrasen nach von wegen wer nicht hingeht darf nicht meckern. Und ob ich meckern darf, denn ich bin in diesem Land nicht mehr politisch vertreten, durch keine einzige Partei. Aber zahlen und die Politik erdulden muss ich tortzdem. Ist das Demokratie?"
**********
Alter...HAMMER!!! Kann ich 100% unterschreiben!!!
Beitrag melden













40Kommentare
Man dann kümmer dich drum! Verdammt ...
30. Juli 2009 - 19:17 – GastMan dann kümmer dich drum!
Kommentar meldenVerdammte scheiße, geh in ne Partei oder gründe ne eigene, aber mecker net und dann versuchst du nichtmal was zu verändern...
Du willst keine deutsch esoldaten in A ...
30. Juli 2009 - 19:24 – AndreDu willst keine deutsch esoldaten in Afganistan und die deutsche regierung interessiert das nicht?
wann das stimmt ist das doch ein grund mehr um wählen zu gehn.. eben um etwas zu ändern!!
Kommentar meldenKennst Du "Ich kann Kanzler" auf ZDF, ...
30. Juli 2009 - 19:53 – Auch JensKennst Du "Ich kann Kanzler" auf ZDF, mal ein bisschen Psychologie an Deutschland bringen
Kommentar meldenFind ich lustig.So kommen wir voran "J ...
30. Juli 2009 - 20:38 – LexFind ich lustig.So kommen wir voran "Jens"!
Kommentar meldenDu willst Atomaustieg,mehr Geld für Arbeitslose,geringere Sozialversicherungsbeiträge etc. woher das Geld nehmen?
Weisst du eigentlich wie gut es der Durchschnittsdeutsche doch eigentlich hat?Aber wenn dich noch etwas stört, dass niemand ändert dann Gründe ne Partei oder ähnliches aber tue etwas.Rumstänkern kann jeder!!!
Versuch´s mal mit den Linken!!
30. Juli 2009 - 23:00 – DonataVersuch´s mal mit den Linken!!
Kommentar meldenklasse wer lesen kann ist klar im vort ...
30. Juli 2009 - 23:42 – aufwachen_ist_angesagtklasse wer lesen kann ist klar im vorteil, jens hat geschrieben das er keinen müll lesen will, wie "hör auf zu meckern du gehst ja nicht wählen"...
ich denke das es einigen hier so geht, dass es einfach keine partei mehr gibt die eigene interessen vertritt, was sollen wir dann tun he?
sollen wir irgendeine scheiße wählen, wie du eventuell und dann erst rum nölen das alles bock mist ist mit der reigierung???
dann ist es zu spät!!! keine halben sachen. entweder vertritt eine partei meine meinung oder ich wähl sie nicht
ich würde eher mein stimm zettel verbrennen, als das ich gruppenzwang mäßig gehetzt werde nen dreck zu wählen!!!
die parteien wollen stimmen dann sollen sie das tun was wir sagen!!! und nicht anders rum.
um es mal ganz einfach zu beschreiben damit es hier auch jeder depp versteht: du willst im supermarkt eine banane kaufen, die ist nur leider ausverkauft. dann wirst du dir bestimmt nicht ne tüte milch kaufen und sagen" das ist doch mal ne alternative"...
ach und lex: wenn du mehr geld für arbeitslose willst und die beiträge und steuern senken willst: kann man doch bestimmt was an den abfindungen und gehältern unserer politiker schrauben... die haben genug!!!
Kommentar meldener hat einfach nur recht leute wer was ...
31. Juli 2009 - 3:55 – georg fischerer hat einfach nur recht leute wer was anderes sagt hat unrecht so isses einfach ! mehr brauch ich auch nicht dazu zu sagen !!!
Kommentar meldenSorry, aber wenn ich viele Beiträge h ...
31. Juli 2009 - 8:50 – TomSorry, aber wenn ich viele Beiträge hier so lese, dann wundert es mich nicht, dass es mit Deutschland immer weiter bergab geht.
Viele in der heutigen Gesellschaft können nur noch meckern, gehen fleissig auf Demos, denn es ist ja so schön, seine Meinung kundtun zu können. Wie oft höre ich, gegen dies oder jenes sollte endlich mal demonstriert werden.
Tja, jeder will mitreden - jeder fühlt sich mißverstanden oder verraten von der Politik - aber geht jeder wählen?
Wer keine Partei findet, die ihm entspricht, kann sich ja selbst politisch engagieren. Aber sorry, da muß man ja selbst was tun und kann nicht immer nur mit der Menge mitlaufen.
Ich selbst hab eine kleine "Partei" gegründet - klar sind wir so klein, dass es gerade mal zum Antritt bei der Kommunalwahl reicht - aber es ist ein Anfang.
Ich habe schon selbst die ein oder andere Demo angeleiert und organisiert. Sicher, zu mehr als in der lokalen Presse reicht es nicht.
Aber ich kann sagen - ich meckere nicht nur rum, sondern setz meinen Arsch in Bewegung, um was zu erreichen. Würden dies mehr Leute tun, so könnte man Größeres erreichen.
Aber es ist halt mal viel zu schön, nur zu meckern, zu meckern, zu meckern und selbst ja nichts zu tun ... armes Deutschland
Kommentar meldenEndlich einer der was vernünftiges sc ...
31. Juli 2009 - 9:50 – GastEndlich einer der was vernünftiges schreibt!
Kommentar meldenich stimme dir 100%ig zu jens! ich ...
31. Juli 2009 - 11:49 – traurig aber wahrich stimme dir 100%ig zu jens!
ich werde diesmal auch nicht wählen gehen, weil wir KEINE wahl haben! wen soll ich bitte wählen? das kleinere übel, damit die rechten nicht gewinnen? das entspricht nicht gerade meiner vorstellung von demokratie.
das ganze system ist eigentlich nur dazu da, damit das volk denkt, es könnte tatsächlich was ändern. das versprochene wird nicht erfüllt.. stattdessen baut man eine regierung auf, welche dir immer mehr deine rechte als FREIER bürger entzieht. über 130.000 menschen haben die petition gegen die internetzensur unterschrieben und hat es die politiker interessiert? der tag wird kommen, an dem der "gläserne bürger" wirklichkeit wird.
anstatt dass probleme angepackt werden, welche von bedeutung sind, verbringt man lieber die zeit damit, der oma von neben an zu erklären, dass "killer-"spiele schuld an den amokläufen sind. jeder halbwegs intelligente und FREIDENKENDE mensch, müsste eigentlich wissen, dass die menschliche psyche nicht so stupide und simpel aufgebaut ist. amokläufe gibt es seit anbeginn der menschheit und nicht erst seit 10 jahren.
am besten auf dem wahlzettel überall ein kreuz machen, ausser bei den rechten..
Kommentar meldenWo ist dein Problem Jens? es gibt min ...
31. Juli 2009 - 12:19 – JeanWo ist dein Problem Jens?
Kommentar meldenes gibt mindestens eine Handvoll Parteien, die in Ihrem Wahlprogramm das stehen haben, was Du da alles willst.
Kann es sein, dass du dich nicht richtig informiert hast?
Wenn du ein Problem mit "der Regierung" hast, ge wählen, wähl sie ab!
Und wenn alle, die deiner Meinung sind, wählen würeden, dann gäbe es diese Regierung nicht.
Lieber Jens, Du bemängelst und kri ...
31. Juli 2009 - 13:30 – GastLieber Jens,
Du bemängelst und kritisierst viel an der Arbeit der Regierung, aber bei vielen Problemen ist die Lösung gar nicht so einfach. Ich glaube nicht, dass die Regierung absichtlich falsch handelt. Wenn du wirklich denkst du kennst die Lösung für all diese Probleme, dann empfehle ich dir das du dich politisch engagierst.
Kommentar meldenKommt ich hab ne Idee: Wir nehmen a ...
31. Juli 2009 - 14:49 – JonnyKommt ich hab ne Idee:
Wir nehmen allen Topkräften aus solidarischen Gründen so viel von ihrem Einkommen und ihrem Vermögen, dass sie das gleiche besitzen wie der Durchschnitt.
Falls jemand sich wehrt, wird er einfach durch den Staat gezwungen.
Diejenigen, die dann fliehen wollen, die halten wir mit einer großen Mauer davon ab und um Protesten vorzubeugen bescheniden wir die Versammlungs, Presse und Meinungsfreiheit.
Was uns auch dabei hilft endlich die Gesetze für Umweltschutz durchzusetzen, die wir schon immer haben wollten. Naja aber, durch die große Mauer müssen wir unseren Strom jetzt leider zu 70% aus Kohle hertstellen. Zumal steigen die Preise für viele Güter an die wir uns in all den Jahren gewöhnt haben.
Soll ich die Idee noch weiterspinnen? Hört sich irgendwie bekannt oder?
Liebe Grüße
Kommentar meldenDieser Beitrag hat mehr Substanz und W ...
31. Juli 2009 - 16:11 – MichaelDieser Beitrag hat mehr Substanz und Wahrheit als die gesamte Aktion und die meisten Kommentare darauf. Die Leute sollten nicht über diesen Clip sprechen, sondern über diesen Beitrag. Die Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, alles was da steht ist die Wahrheit, da braucht man gar nicht diskutieren, kann doch jeder täglich in den Nachrichten sehen. Es ist sicher nicht alles so einfach zu lösen, aber der Typ hat recht mit dem was er schreibt und auch ich bin mit ihm 100% einer Meinung. Es liegt mittlerweile einfach zu viel im Argen und wir sind alles andere als demokratisch wenn wir immer nur das kleinste Übel wählen anstatt das was wir wirklich wollen. Was nutzt die Wahl wenn bei der "Auswahl" nichts dabei ist und sich die Parteien wegen der Spaltung im Volk bei einer großen Koalition nur gegenseitug beim Regieren behindern? Die ganzen Kids und Studenten die hier Kommentare schreiben blicken einfach noch nicht durch, das merkt man doch an den Kommentaren. Wenn Ihr glaubt man kann mit einer Stimme was bewegen dann seid Ihr auf dem Holzweg! Auf die Sraße muss man gehen und nicht demonstrieren sondern protestieren, damit die Medien berichten müssen und eine Öffentlichkeit entsteht. Nur dann kann man die Sache mal mit Substanz angehen statt die Leute immer nur hinzuhalten und gegeneinander auszuspielen wie es die etablierten Partieen schon viel zu lange machen.
Kommentar meldenIch denke, das Problem ist, dass viele ...
31. Juli 2009 - 18:17 – Mr. TomIch denke, das Problem ist, dass viele das "große Ganze" verändern wollen, ich finde es gut, dass "Tom" erstmal was im kleinen verändert! Des Weiteren fällt mir auf: Jeder schätzt die Gesamt-Lage schlechter ein, als seine persönliche! Und ich gehe zwar wählen, weiss aber keine guten Gründe dahin zu gehen, uns Fehlen halt die Großen Personen, die was Bewegen wollen und nicht nur mit Kompromissen durch die Welt rennen, so wie die Chefin der CDU
Kommentar meldenViele gute Gedanken und sicherlich hat ...
1. August 2009 - 11:30 – GastViele gute Gedanken und sicherlich hat jens auch Recht damit, dass einiges heutzutage besser laufen könnte... der Richtigkeithalber möchte ich trotzdem noch ein bisschen was aus dem Beitrag verbessern. Jens spricht davon, dass er wissen möchte, woher unser Essen kommt (usw.), in erster Linie ist das jedoch nichts, womit sich die Bundesregierung beschäftigt, sondern vielmehr ein Thema der EU. Genauso Bildungspolitik, ich bauhaupte als erster Jahrgang in die schlechteste Bildungsreform geraten zu sein, die SH je gemahct hat. Aber wie gesagt, SH. Für das Bildungswesen sind (leider) zu großen Teilen die Bundesländer zuständig, dort sollte man sich vielleicht als erstes beschwern... Und zuletzt ist es kein "MÜLL" dazu aufzufordern, dass wenn man weiß, was schlecht ist oder besser laufen könnte und man klare Vorstellungen von dem hat, was man in der Politik verämndert werden müsste, einen nichts daran hindert selber etwas dafür zu tun und sich zu engagieren. Auf der einen Seite kann ich mich hinsetzten und sagen "alles ist schlecht" und "das müsst ihr besser machen" aber aufstehen und die Dinge in die Hand nehmen, sagen "ich mach das jetzt besser" kann ich nich?t! Das ist schade, und genau diese Einstellung wird nichts an alle dem verändern, was jens beschrieben hat. Wer wirklich will, dass sich etwas verändert, würde mehr tun als nur große Töne zu spucken...
Kommentar meldenIch geh nicht hin-ist auch keine Lösu ...
1. August 2009 - 22:40 – Willi LallensackIch geh nicht hin-ist auch keine Lösung.Eine Alternative Partei wählen damit alle anderen endlich merken daß es so nicht weiter geht.Nur Lügen und dummes Zeug erzählen-den Wähler für "dumm" verkaufen,der vergißt alles und wählt uns doch wieder :das muß aufhören !!!
Kommentar melden.... schau doch einfach mal auf www.wi ...
2. August 2009 - 1:00 – Fritz Reche.... schau doch einfach mal auf www.williweise.de nach - dann weisst Du, was zu tun ist bei der Wahl. Also: GEH HIN !!!
Kommentar meldenSo wie es aussieht, wird es durch die ...
2. August 2009 - 10:06 – No_JoeSo wie es aussieht, wird es durch die Wahlen für Deine -wie ich finde richtigen- politischen Forderungen wohl keine Mehrheit geben. Und wenn selbst Du überlegst, nicht zu gehen, werden die anderen es noch leichter haben. Wahlen sind höchstens das Mindeste. Eigentlich muss man sich darüber hinaus engagieren. Dass gewählte Politiker eigene Interessen verbinden mit den Ineressen derer, die sie vertreten, war schon im alten Rom so. Zu sagen, sowas sei keine echte Demokratie, ist naiv. Ich will die richtigen Leute in der Regierung und denen soll dann durch Medien, Parlamente, Initiativen ganz ganz genau auf die Finger geschaut wird. Damit sie im Räderwerk nicht anfangen, zu vergessen, wozu sie gewählt wurden.
Kommentar meldenEigentlich möchte ich nur 3 Sachen da ...
2. August 2009 - 11:39 – LuciferEigentlich möchte ich nur 3 Sachen dazu sagen:
1. Managergehälter: Natürlich sind viele Manager maximal überbezahlt, genauso wie einige Sportler und Vertreter aus anderen Berufsgruppen auch. Aber: Im Vergleich zu den jährlichen Sozialausgaben eines Staates wie der BRD dürfte dies von der Dimension her verschwindend gering sein.
Also wenn Jens hier kein nachgeplapper von Phrasen möchte dann doch bitte auch kein "nehmt den Managern das Geld, dann haben wir genug für das einfache Volk" Ob ich 'nem Manager nun 'ne Million wegnehme oder nicht ändert nichts an den Finanzierungsproblemen, die wir an vielen Stellen (vorallem für soziale Projekte) in Deutschland haben.
Und bevor jetzt irgendeine Bemerkung kommt: Persönlich komme ich aus der Arbeiterschicht und bin KEIN Manager ;-)
2. Ich bin sicherlich auch mit vielem unzufrieden und die ganzen Wahlversprechen, die immer wieder gemacht und dann doch nicht eingehalten werden können einen schon in den Wahnsinn treiben. Dennoch, wenn man mal ehrlich ist: Wir Menschen in Deutschland haben das unverschämte Glück in einem der sichersten, saubersten, politisch stabilsten, ,freisten usw... Ländern der Welt zu leben (trotz aller Einschränkungen) Schaut euch doch mal im Ausland um. Selbst innerhalb Europas gibt es nur wenige Länder, die mit Deutschland mithalten oder es sogar übertreffen können. Trotz aller Kürzungen ist unser Gesundheitssystem sensationell gut, JEDER Mensch wird hier (zumindest in Notfällen) versorgt. Wenn man das z.B. mit einem so fortschrittlichen Land wie den USA vergleicht...
Unsere Straßen sind (relativ) sauber, denn wir haben ein ausgezeichnetes Müllentsorgungssystem. Es gibt noch unendlich viele Sachen, die in Deutschland gut laufen, nur leider von den ganzen Meckerköppen hier nicht gesehen werden. Reist doch mal in andere (vielleicht sogar außereuroopäische) Länder und schaut euch mal an, wie es da aussieht, vielleicht begreifen ein paar Leute dann mal, dass NICHT ALLES IN DEUTSCHLAND SCHEIßE ist.
Oder googled zumindest mal (als Anregung hier mal ein "Urlaubsfoto", was ich einfach mal von irgendjemandem gegoogled habe: http://mein.salzburg.com/interessen/urlaub_reisen/P2060070.JPG
Und? Geht es uns in Deutschland wirklich so schlecht?!?
3. Wenn ihr immernoch der MEinung seid, dass es in Deutschland alles so schlecht läuft und ihr daher keine Partei wählen wollt, dann WÄHLT EINFACH UNGÜLTIG!
Ja, auch das ist eine Wahlmöglichkeit, die sogar etwas aussagt. Euer Argument ist doch, dass ihr aus Überzeugung nicht zur Wahl geht, dann zeigt das auch, GEHT HIN und wählt ungültig. Wer garnicht erst hingeht verweigert die Wahl nicht aus Überzeugung, sondern aus FAULHEIT!
Also nochmal, warum ungültig wählen?:
1. Ihr zeigt, dass ihr aus Überzeugung keine der angebotenen Parteien wählt und dass es NICHT daran liegt, dass ihr einfach keine Lust habt.
2. Wenn ihr ungültigt wählt verhindert ihr somit nebenbei, dass extreme Randparteien (rechts wie links) erstärken, was meiner Meinung nach auch sinnvoll ich.
Gruß!
Kommentar meldenIch gehe NICHT wählen, weil ich kein ...
2. August 2009 - 11:46 – VolaIch gehe NICHT wählen,
Kommentar meldenweil ich keiner Partei zutraue, die Probleme, die unser Land hat, zu lösen.
Dieser Aufruf oder Werbespot - oder was es auch immer sein mag - ist nur entstanden, weil die jetzige Regierung Angst hat, dass ,aufgrund der Wirtschaftskrise, Ihre Stimmen abwandern hin zu rechtsextremen Parteien. Tja, ob man es möchte oder nicht, auch die Möglichkeit für das Volk, rechtsextreme Parteien zu wählen ist Demokratie. Aber unsere großen Parteien sind ja so demokratisch, dass man "unschöne" Parteien am liebsten verbieten würde.
Sicher gibt es die Möglichkeit, eine eigene Partei zu gründen, nur wer sagt mir, ob diese nicht auch von "unseren Großen" überwacht und vielleicht sogar verboten wird, sobald ich denen zu nahe komme.
Ferner, was bringt es mir, wenn Partei X, die ich wähle, mit z.B. 35 % der Wählerstimmen die meisten Stimmen hat aber, weil ihr die absolute Mehrheit fehlt, eine Koalition mit einer anderen Partei Y eingehen muss? Dann wird das ganze Wahlprogramm, dass, warum ich Partei X gewählt hatte, unter Umständen teilweise zugunsten von Partei Y umgeworfen, die ich vielleicht wegen ihrem Wahlprogramm nicht gewählt habe. Alles sehr demokratisch das ganze.
Viele Sachen, die Du haben willst, geh ...
2. August 2009 - 13:49 – HolgerViele Sachen, die Du haben willst, gehen so leider nicht. Generationenvertrag bei immer weniger Nachwuchs ist so nicht machbar. Klar, war vor zwanzig Jahren schon absehbar, aber die Politiker haben nicht daran gearbeitet, weil sie ja weiterhin gewählt werden wollen. Zu einigen Sachen sind wir als Deutschland vertraglich (Nato etc.) verpflichtet und können da so nicht rauskommen, aber das ist eine andere Sache.
Aber zurück zu Deiner Frage - wenn Dich so viele Sachen stören und Du nicht siehst, wie Du Dich einbringen kannst, dann versuch es doch beispielsweise mit der Piratenpartei - zumindest wollen die, daß den Bürgern ein größeres Mitspracherecht bei den Entscheidungen eingeräumt wird (Stichwort Volksentscheid etc.) - mehr Demokratie für die Bürger usw. Lies Die mal das Parteiprogramm durch, vielleicht entspricht das ja dem, was Du für unterstützenswert hältst.
Wie es so schön n dem Spot heißt: Du mußt ja ncht die Idioten wählen - aber überhaupt nicht wählen gehen ist im Prinzip immer eine Stimme für die Deppen, die Du auf keinen Fall an der Macht haben willst.
Ich habe auch eine Zeit lang nur noch deswegen gewählt, damit die Volldeppen wenigstens im Verhältnis der Wähler insgesammt nur wenige Stimmen erhalten und nicht, weil ich mit den anderen Parteien besonders glücklich wäre.
Klar ist das Käse, daß Politik immer mit Kompromissen arbeiten muß, aber ganz ohne wird es nicht gehen, denn nicht alles, was man haben möchte, ist so realisierbar - und diejenigen, die helfen können, etwas zu realisieren, möchten natürlich auch ihre Belange berücksichtigt haben.
Ein weiteres Problem ist, daß die Leute, die sich mit etwas sehr gut auskennen und entsprechend abschätzen oder bewerten können, meist in der Minderzahl sind. Dieses Problem bekommt man aber auch nicht wirklich gelöst - oder hast Du eine Idee?
Nur wenn man niemanden wählt, gibt man erst Recht den Idioten eine Stimme. Daher auf jeden Fall wählen gehen - notfalls das geringste Übel... ist immer noch besser als überhaupt nichts zu tun.
Kommentar meldenwer negatives sehen will, sieht negati ...
2. August 2009 - 15:35 – Gastwer negatives sehen will, sieht negatives.
Kommentar meldendenk mal was optimistischer und vergleich Deutschland mit anderen Staaten. Da siehst du wie gut es die meisten hier doch eigentlich haben.
gute einschätzung der sachlage ! deie ...
2. August 2009 - 15:42 – greengrocergute einschätzung der sachlage ! deien politiasche orientierung scheint eher LINKS zu sein - aber die richtung zielt nach RECHTS und auch faschos melden sich zu stark zu wort... eine partei/fraktion oder wie auch immer, die für "leere Bundestagssitze" sorgt, wäre evtl. eine gute lösung... Nicht NICHT WÄHLEN, sondern MANDATE UNBESETZT lassen - das gäbe den ZÜNDSTOFF, ordentliche Politik zu betreiben und KEINE partei oder koalition könnte mehr behaupten, über die "HÄLFTE" der Stimmen zu verfügen ! !
Kommentar meldenZudem werden Wahlprogramme auch sehr K ...
3. August 2009 - 0:30 – ZarHackZudem werden Wahlprogramme auch sehr KOnsequent durchgezogen, mein liebstes Beispiel ist, dass eine gewisse Kanzlerin die Mehrwertsteuer erhöhen aber dafür die Lohnnebenkosten senken wollte. Die Mehrwertsteuererhöhung kam aber die senkung blieb leider aus. Seit Jahren wird in jeder Partei der gleiche Mist runtergebetet...mehr Arbeitsplätze, weiniger Steuern bla bla. Statt irgendwelcher dämlicher Werbespotts und gelogenen Versprechungen sollte man sich in der Politik eher darum kümmern das wieder eine Demokratie geschaffen wird die den Wähler anspricht
Kommentar meldenIch will für niemanden die Werbetromm ...
3. August 2009 - 20:18 – hobelIch will für niemanden die Werbetrommel rühren, aber beim Beitrag von Jens fällt mir spontan schon genau eine Partei ein, die diese Ziele sehr genau vertritt und durchaus auch ein paar fähige Abgeordnete hat, derzeit aber eben nicht in der Regierung sitzt, was man ändern könnte, wenn alle Leute wählen gehen würden, die denken wie Du.
Kommentar meldenIch kann nur jedem empfehlen, sich mal die Programme zumindest stichpunktartig durchzulesen, bevor man pauschal behauptet "meine Interessen vertritt eh niemand".
Natürlich ist Wählen deswegen trotzdem immer noch keine Pflicht, sondern "lediglich" ein Recht und jeder muss selbst entscheiden, ob er es wahrnimmt.
Wenn man aber wirklich politisch interessiert ist, gibt es immer noch viel, was man tun kann, wenn einem ein bestimmtes Thema auf den Nägeln brennt. Es gibt zum Beispiel dieses MdB 2.0-Projekt von Phoenix, wo man auf Blogeinträge von Bundestagsabgeordneten reagieren kann. Ansonsten wird wohl auch in Deinem Wahlkreis so etwas wie ein Bürgerbüro des/der Bundestagsabgeordneten zu finden sein, die immerhin für DICH zuständig sind und denen Du auf den Geist gehen kannst, wenn Dich irgend etwas stört. Demokratie lebt doch von Einmischung.
Das, was in Deutschland am meisten Kon ...
4. August 2009 - 19:47 – FredBerlinDas, was in Deutschland am meisten Konjunktur hat ist dieses unerträgliche Selbstmitleid dieses Beitrags. Wenn man dieses Selbstmitleid monetarisieren könnte wären wir die Nation mit dem höchsten Bruttosozialprodukt.
Kommentar meldenDass man selber eine Partei gründen kann haben ja schon einige geschrieben (auch dass es durchaus Partein gibt die einige dieser Punkte vertreten, wenn einem der Rest nicht passt, kann man ja in dieser Partei für deine Meinung kämpfen). Dass nicht alle Punkte in einer Partei zu finden sein können ist aber auch klar, denn wie kann ich auf der einen Seite fordern, dass Ausländer richtige integriert sein sollen, aber sich andererseits darüber beschweren dass ausländische Fachkräfte ins land gehört werden. Außerdem sollte man schon verstehen woher die Probleme kommen und keine kruden Zusammenhänge basteln, die uns der Lösung keinen Schritt näher bringen. Noch hilfreicher wäre es, dann auch noch ein paar Fakten zu kennen. Aber mit verheulten Augen lässt sich eben schlecht lesen... Jede Generation hat Ihre Probleme, denen sie sich stellen muss, aber die Generation, die materiell am wohlbehütetsten aufgewachsen ist leidet am meisten. Da kann doch was nicht stimmen. Statt dessen jammert man mit gefährlichem Halbwissen rum, dass man ja politisch nicht 100%ig seinen Kopf durchsetzen kann - na ja, das ist eben die Methode, die auch Kleinkinder drauf haben. Aber iregndwann sollte man mal da raus gewachsen sein.
Genauso kann ich nur den Kopf schüttel über Beiträge wie von Vola: "Sicher gibt es die Möglichkeit, eine eigene Partei zu gründen, nur wer sagt mir, ob diese nicht auch von "unseren Großen" überwacht und vielleicht sogar verboten wird, sobald ich denen zu nahe komme." Was soll denn das nun? Wieviele hundert Parteien sind denn in den letzen 60 Jahren verboten worden, dass diese Angst berechtigt wäre? Und das zu einer Zeit in der so viele verschiedene Parteien wie nie zuvor nach dem zweiten Weltkrieg im Parlament sitzen... Aber man muss Demokratie nicht nur verstehen, sondern auch wirklich wollen, aber vor allem folgender Absatz von Vola lässt mich zweifeln: "Ferner, was bringt es mir, wenn Partei X, die ich wähle, mit z.B. 35 % der Wählerstimmen die meisten Stimmen hat aber, weil ihr die absolute Mehrheit fehlt, eine Koalition mit einer anderen Partei Y eingehen muss? Dann wird das ganze Wahlprogramm, dass, warum ich Partei X gewählt hatte, unter Umständen teilweise zugunsten von Partei Y umgeworfen, die ich vielleicht wegen ihrem Wahlprogramm nicht gewählt habe. Alles sehr demokratisch das ganze." Richtig, genau das ist Demokratie. Es müssen sich Mehrheiten bilden und wenn eine Partei das nicht hat muss sie sich Partner suchen und auch Kompromisse aushandeln.
Dieser Beitrag spricht mir voll aus de ...
5. August 2009 - 11:46 – PflucherDieser Beitrag spricht mir voll aus dem Herzen, ich hätte es nicht besser sagen können!!!
Kommentar meldenLeider können wir nicht viel ausricht ...
5. August 2009 - 12:50 – Willi LallensackLeider können wir nicht viel ausrichten,das Ergebnis der Wahl können wir nur beeinflussen wenn wir Aufklärung im großem Stil betreiben.Alle möglichen Freunde,Familienmitgl.Arbeits u.Vereinsmitgl.speziell ältere Mitbürger an die Versprechungen und Lügen aller Parteien vor der Wahl erinnern,und was bei den letzten Wahlen daraus geworden ist.Wir sind dagegen daß sich das alles wiederholt !!!
Kommentar meldenWie dämlich! Die Wahl ist die einzige ...
5. August 2009 - 13:55 – ShredWie dämlich! Die Wahl ist die einzige Gelegenheit in Deutschland, bei der das Volk nach seiner Meinung gefragt wird. Und ausgerechnet dann gehst du nicht hin und hälst deine Klappe! Du hast eine Meinung, also warum wirfst du sie fort?
Kommentar meldenDa bin ich mit den meißten Punkten ei ...
5. August 2009 - 17:53 – Holger kappelDa bin ich mit den meißten Punkten einer Meinung mit Dir, aber nichgt wählen gehen heißt linke oder rechte Radikale wählen. Geh doch in eine Partei und versuche da was zu ändern. Ich bin in einer Partei und eines kann ich Dir sagen, ich bin mit der Politik die gerade von meiner Partei gemacht alles andere als einverstanden, aber ich versuche in der Partei was zu ändern. Je mehr das amchen, umso besser. Es muss eien demokratische Partei sein, die an ehesten Diene Interessen vertritt - aber bitte geh wählen. Das ist ein Recht worum uns viele Menschen auf der Erde beneiden. Und ich bin der Meinung zu Recht werden wir darum beneidet.
Kommentar meldenAktion Gelbe Tonne! WIR GEBEN IHRER ...
5. August 2009 - 20:06 – THE NO MEN!Aktion Gelbe Tonne!
WIR GEBEN IHRER STIMME EIN ZUHAUSE!
Permalink zur Aktion:
Kommentar meldenhttp://thenomen.wordpress.com/aktion-gelbe-tonne/
@Jens: Im Grunde sehe ich das ganz ge ...
6. August 2009 - 2:50 – Sabine74@Jens:
Im Grunde sehe ich das ganz genauso, aber darum geh ich eben wählen, und zwar eine Partei, die mich davon überzeugt hat, dass sie es ernst meint mit ihren Wahlversprechen.
Ich wähle die Piratenpartei. Das ist eine ganz normale, und vor allem junge Partei, die sich das alles nicht mehr mit ansehen will und kann. Ihr größtes Thema ist natürlich die Rechtslage im Internet, aber momentan wird aktiv von Mitgliedern daran gearbeitet ihr Parteiprogramm zu erweitern. DU könntest dabei mitmachen ;)
Ich tu es auf jedenfall - live vor Ort.
Richtig Politik zum Anfassen. Und so brauch ich
mich auch nicht zu ärgern, wenn die Politiker mal
wieder Mist bauen, denn ich weiß - meine waren es nicht ;)
(und wenn doch, war ich mit beteiligt)
Also möge doch bitte jeder politikverdrossene
Bürger seinen körper zur wahlurne schleppen und
wenigstens dieses eine mal die richtige entscheidung treffen.
Einfach die Piraten wählen.
(und wenn sie euch völlig missfallen: andere Randparteien)
nichts setzt mehr die
segel auf veränderung ;)
GEHT WÄHLEN!
Kommentar meldenmfg
Nicht hingehen? Ja, aber nur dann wenn ...
6. August 2009 - 14:11 – NeubiNicht hingehen? Ja, aber nur dann wenn alle mitmachen!
Nicht hinzugehen würde nur dann Sinn machen, wenn das mindestens 90% der rund 64 Mio. Wahlberechtigten machen. Denn dann könnte keiner unserer "ach so tollen Politiker" mehr guten Gewissens behaupten, er sei "vom Volk" gewählt. Und da unterscheide ich nicht welcher Partei er angehört, denn es geht doch allen nur um Machtgewinn und Machterhalt. So gesehen finde ich die Aktion "Geh nicht hin" eigentlich richtig gut. Es sollten nur alle mitmachen und wirklich nicht hingehen! Dann hätten wir möglicherweise eine reelle Chance darauf, dass sich durch unser (Nicht)Votum etwas ändert.
Kommentar meldenInhaltlich finde ich die Anmerkungen z ...
6. August 2009 - 16:11 – Stephan DegenkolbeInhaltlich finde ich die Anmerkungen zu 100% richtig. Die Schlussfolgerung allerdings, nämlich nicht zur Wahl zu gehen, ist jedoch keine Alternative. Provokante Frage: wenn die Mehrheit der Wahlberechtigten aus den genannten Gründen nicht zur Wahl geht,was soll sich dann bitte wie ändern? Es liegt an uns Änderungen herbeizuführen, aber auch wir, das Volk, sind bequem geworden. Vor 20 Jahren haben Montags-Demonstrationen etwas bewirkt. Aber wo sind die Demonstranten insgesamt geblieben? Ostermärsche haben z.B. schon lange nicht mehr die Quantität wie früher. Liegt es nicht auch an uns? Ist unsere Jugend so politisch wie wir es früher waren? Bringen wir denn der Jugend die Politik wirklich näher? Oder zählen heute mehr der PC und die neuesten Games? Sind wir nicht zu schnell dabei und stimmen hohlen Phrasen zu, nur weil es einfacher ist, als sich tiefer gehende Gedanken zu machen? Wenn ich nicht zufrieden bin und nicht wählen gehe, dann ändere ich gar nichts. Nochmals die Frage: was ändere ich durch Nichtwählen?
Kommentar meldenIch habe Jens ein "Ich stimme zu" gege ...
7. August 2009 - 2:51 – Kai HamannIch habe Jens ein "Ich stimme zu" gegeben, widerspreche ihm aber. Schizophren, oder? Nein, denn auch das ist Demokratie: ich gebe jemandem recht, der sehr gute Argumente hat, mit dem ich aber grundlegend nicht übereinstimme.
Wenn es Missstände gibt, kann man in einer Demokratie seine Meinung sagen, wie hier veröffentlichen und bei Wahlen ausdrücken -- und wenn es durch einen ungültigen Wahlzettel ist. Wenn man sich von keiner Partei vertreten fühlt, kann man sich in einer bestehenden Partei für eine andere Politik einsetzen oder eine eigene Partei gründen.
Man "kann" in einer Demokratie auf verschiedene Weise etwas verändern, man muss aber nicht. Und man wird in einer Demokratie nicht gezwungen zu schweigen, oder eine bestimmte Meinung zu haben.
Als Alternative zu demokratischen Wahlen gibt es in letzter Konsequenz ab einem bestimmten Punkt der Demokratieablehnung eigentlich nur Gewalt und ein zumindest zeitweise rechtloses Chaos, aus dem dann wahrscheinlich eine neue Gesellschaftsordnung entsteht, die keine Demokratie ist. Eine Demokratie, die ihren Namen verdient, ist durch die Rechte und Freiheiten, die sie garantiert, die verwundbarste Form des Zusammenlebens. Einige der Punkte, die Jens genannt hat, kann man sogar so interpretieren, dass sie einen Angriff auf unsere Demokratie beschreiben. Ich denke, dass das Bundesverfassungsgericht Entscheidungen zu verschiedenen genannten Beispielen getroffen hat, die die Politik korrigieren, spricht für sich und ist kein gutes Zeichen.
Ich hoffe jedenfalls, dass möglichst viele Politiker Jens´ Kommentar lesen und verstehen, dass immer mehr Bürger eine Politik und Veränderungen verlangen, die sie verstehen, die ihnen positive Anreize geben und die sie überzeugt mit tragen können, weil sie ohne Zweifel verfassungskonform sind. Die Alternative -- und da haben die Politiker die Wahl -- wäre, gewählt oder auf der Strasse durchgesetzt, sehr wahrscheinlich irgendwann eine undemokratische Zukunft für das Land. Und genau das ist für mich ein wichtiger Grund wählen zu gehen: Ich glaube daran, dass sich in einer Demokratie durch Wahlen die Verhältnisse ohne Gewalt ändern lassen.
Alles Gute
Kommentar meldenKai Hamann
Wenn gar keine Patei zu dir passt, gr ...
7. August 2009 - 19:47 – SörenWenn gar keine Patei zu dir passt, gründe deine eigen ;) nach den vots des kommentars müsste ja ordendlich was zusammen kommen!^^
Kommentar meldenLiebe Filmemacher, Bezahler, und Darst ...
10. August 2009 - 22:51 – Heiko der Wähler oder vielleicht auch nicht, wer weiß?Liebe Filmemacher, Bezahler, und Darsteller,
Was soll das?
Macht Kunst und keinen Müll.
Als mein Freund mir Ihren Streifen zeigte, meinte er: "Die wollen uns verarschen"
Ich schließe mich der Stimme meines Freundes an.
gez. H.
Kommentar meldenSoll ich euch ma was sagen. Gerade so ...
11. August 2009 - 0:18 – Marcel hanteSoll ich euch ma was sagen. Gerade so leuten wie JENS oder so. Ihr macht euch LÄCHERLICH!
Lest euch ersma die Parteiprogramme durch, dann reden wir weiter!!!! Klar kann man nicht immer mit allen 100% zufrieden sein! Aber ich wette, dass ihr euch Wundert!!!
Man hat keine Wahl xDxD so ein Müll!!!
GEH NICHT HIN!!!!!!!!! -.-
Kommentar meldenDieses Video ist so dermaßen sinnlos ...
11. August 2009 - 17:53 – S04 FanDieses Video ist so dermaßen sinnlos da weiß man doch genauso viel wie vorher das is so dumm das ich nicht verstehe warum man dafür Stars nimmt.Also ich finde dieser Schrott gehört nicht ins Internet und warscheinlich verdienen die Stars damit ihr Geld ,mit so einem Schwachsinn!!
Liebe Stars macht was vernünftiges!!
Kommentar melden